Nationalpark Schweiz  »  Hotel Il Fuorn

Hotel Il Fourn

Ein weiterer guter Ausgangspunkt für Besuche im Schweizer Nationalpark ist neben Zernez das Hotel Il Fuorn. Das Hotel Il Fuorn befindet sich direkt an der Ofenpass-Straße auf 1794 m Höhe. Es wurde bereits 1490 in einer Urkunde erwähnt, das anfangs vor allem den Arbeitern der zahlreichen Erzbergwerke am Ofenpass als Herberge diente. Heute ist das Hotel Il Fuorn das einzige Hotel, das sich auf dem Gebiet des Schweizer Nationalparks befindet.
Zusätzlich zur Übernachtung hat das Hotel Il Fuorn auch ein Restaurant, so dass es auch zu einer Essenspause einlädt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Hotel Il Fourn ebenfalls erreichbar, da der Postbus, der stündlich die Ofenpass-Straße entlang fährt, dort eine Haltestelle hat.
Gleichzeitig ist das Hotel Fourn ein Ausgangspunkt für viele Wanderungen im Nationalpark. So startet dort beispielsweise auch ein Lehrrundweg für Kinder, auf dem mit anschaulichen Tafeln rund um den Nationalpark viele unterschiedliche Themen schön dargestellt werden.